F II mit Glanz und Stolpersteinen

in tolles Nachwuchsspiel sahen die zahlreichen Zuschauer unserer FII Mannschaft zu Hause gegen Vetschau. Der Trainer Alex stellte die Mannschaft um, wie sich später zeigte, zu früh. Die Abwehr stand zwar sehr sicher, jedoch behinderten sich die eigenen Spieler im Spielaufbau. Dadurch gewannen die Vetschauer Spieler an Selbstvertrauen und wurden wesentlich mutiger. Nach der Umstellung auf die Standartformation fiel weniger Minuten prompt der Führungstreffer durch Colin. Die Vetschauer behielten jedoch ihren Mut und stellten sich tapfer dagegen. Ganze zwei unhaltbare Schüsse auf das Lubolzer Tor brachte eine kurzzeitige Führung der Gäste ein. Ein bedachter Freistoß von Yannik brachte vor dem Pausentee den hoch verdienten 2:2 Ausgleich. Aus einer spielerischen Überlegenheit unserer Jüngsten Spieler konnte leider kein beruhigender Vorsprung erspielt werden. So blieb die Entscheidung bis fast zum Spielende völlig offen. Die Vetschauer mit ihrem Konterspiel und die Lubolzer im Dauerdruck verloren jedoch wegen Eigensinnigkeit zunehmend den spielerischen Glanz. Vetschau ging zu Beginn der 2.Hz in Führung – Lubolz glich aus. Mit einem weiteren Treffer gingen die Lubolzer in Führung – kurz darauf der erneute Ausgleich. Der zentrale Stürmer Jason zeigte in der 1. Hz Schwierigkeiten seine Position im Team zu halten und stabilisierte sich in der 2.Hz. Er stand wieder einmal ( nein zweimal ) völlig richtig und entschied in der Schlußphase das Spiel für das Lubolzer Team.
Es ist auch mit zwei Trainern eine schwere Aufgabe, in einem so jungen Team Stabilität zu erarbeiten. 1 000 spontane Ideen von außen oder Extrawünsche bezüglich einer fixierten Blickweise sind leider nicht hilfreich. Sie behindern eher die Entwicklung und stiften Verwirrung. Das sich auch die Eltern mit den Kindern entwickeln, ist für die Trainer manchmal eine zusätzliche schwierige Aufgabe, jedoch eine ganz gewöhnliche Begleitentwicklung.
R.Z.