Gemeinsamer Tag des Mädchenfussballs in Lubolz

„Nicht ohne meine Mädels“ – das war das Motto des „Tag des Mädchenfußballs“, der am 17.06.23 auf dem Lubolzer Sportplatz stattfand. Die Vereine SV Blau-Weiß Lubolz 1930 e. V. und FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1990 e.V. luden in Kooperation miteinander dazu ein und die Mädchen kamen. Insgesamt 40 fußballinteressierte Mädchen zwischen 5 und 16 Jahren folgten dem Aufruf und durften sich auf interessante Stunden zum Thema Fußball freuen. Bevor es ans runde Leder ging, wurde sich erstmal erwärmt – dies übernahm Nancy Janck von Spree Vita Lübben auf hervorragende Weise. Danach wurde sich dem Fußball gewidmet. Die Mädchen durchliefen 5 Stationen und konnten somit das DFB Fußballabzeichen entweder in Gold, Silber oder Bronze erreichen. Die Stationen umfassten Dribbling, Kurzpass-Spiel, Kopfbälle, Flanken und Elfmeterschießen. Nach Absolvieren aller Stationen gab es die Auswertung und jedes Mädchen bekam ihr DFB-Abzeichen. Der zweite Teil des „Tag des Mädchenfußballs“ bestand aus den neuen Spielformen im Kinderfußball. Auf mehreren Feldern wurde gleichzeitig Fußball-2, Fußball-3 oder Fußball-5 gespielt. Dies führte zu vielen Ballkontakten, kurzen Spielzeiten, Koordination und vor allem vielen Toren. Das Durchhaltevermögen in mehreren Spielen wurde mit einer Medaille für jede Teilnehmerin belohnt. An den Stationen sowie bei den Spielformen wurden die Mädchen von den Spielerinnen der Frauenmannschaften aus Lubolz und Groß Leuthen/Gröditsch begleitet sowie unterstützt. In einer Pause zum Durchatmen wurde Mylene Hetzke von FC Energie Cottbus begrüßt, die aus Ihrem bisherigen Fußballerleben erzählte und den Mädchen für Fragen und Fotos zur Verfügung stand. Des Weiteren gab es einen Spiel-und-Spaß-Bereich, in dem Anstecker gebastelt, gemalt oder Fingernägel lackiert werden konnten- typisch Mädchen halt 😉 Gelungen umrandet wurde dieser erlebnisreiche Tag mit guter Musik von Sebastian Tippel sowie fotografisch durch Robert Bier bestens in Szene gesetzt.
Ein großes Dankeschön geht an den EDEKA Markt in Lübben, der die Verpflegung für die Mädchen bereitstellte sowie natürlich an alle Teilnehmerinnen, Organisatoren, Trainer der beiden Vereine, Helfer*innen, Unterstützer*innen, Sponsoren sowie an alle helfenden Hände, die bei der Vor- sowie Nachbereitung geholfen haben. Besonders gefreut haben wir uns, dass uns der Fußball-Landesverband Brandenburg durch Henry Blumenroth besucht hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten „Tag des Mädchenfußballs“ im kommenden Jahr in Gröditsch.

Gerne könnt ihr euch bei unseren Vereinen melden und euch informieren.

FSV Groß Leuthen Gröditsch

Nachwuchsleitung:
Isabel Hönicke
0174 9367813

Frauenmannschaft:
Haiko Reiche
0172 9270841

SV Blau Weiß Lubolz

Nachwuchsleitung:
Martin Jurk
0174 3065197

Frauenmannschaft
Sebastian Schmidt
0173 5391529