Mit klasse Leistung zum unerwarteten Sieg

Mit 3:1 gewannen unsere A-Junioren am Sonntag ihr Heimspiel gegen die SpG Sonnenwalde/SpVgg Finsterwalde . Dieses Ergebnis ist doch etwas überraschend, denn schließlich kam der Gast als Tabellendritter mit den wenigsten Gegentoren aller Mannschaften der Liga nach Lubolz. Ziel unserer Jungs war es, sich in diesem Spiel nicht vorführen zu lassen und das Ergebnis in Grenzen zu halten. Insgeheim hoffte man vielleicht mit einem Punktgewinn obwohl die Vorzeichen nicht optimal waren. 12 Spieler aber keiner der beiden Torhüter standen zur Verfügung. So mußte Nils Riedel mal wieder einspringen. Das er kaum gefordert wurde ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft die dem Gegner mit einer dicht gestaffelten Abwehr so gut wie keine Torchance bot. Lubolz hatte sich von Anfang an vorgenommen dem Gegner das Spiel machen zulassen und auf Konter zu setzen. Als Maximilian Amft in der 24.Minute verletzungsbedingt ausgewechselt wurde kam Tim Schreinert aufs Spielfeld. Er erwischte diesmal einen guten Tag. Nach einem langen Ball aus der Abwehr heraus konnte er den Ball annehmen und unter Gegendruck behaupten. Vom Torwart leicht nach außen abgedrängt schob er den Ball von rechts aus spitzen Winkel ins Tor. Lubolz führte überraschend 1:0 (27.Min.). Der Gast spielte weiter aufs Lubolzer Tor und unsere Blau-Weißen wurden immer sicherer in ihren Abwehraktionen. Immer wieder gab es gute Konteransätze, man traute sich etwas mehr zu und versuchte nicht nur den Ball aus der Abwehrzone zu schlagen. Als dann in der 40.Min. wieder ein schöner Steilpass auf Tim Schreinert gespielt wurde schien der Gästetorwart den Ball schon sicher zu haben doch Tim spitzelte den Ball irgendwie ins Tor. 2:0 für das Blau-Weiße A-Team – damit in die Pause, das wär’s! Doch unsere Jungs setzten noch einen drauf. Nach einem Eckball von Kevin Schrock wurde per Kopf verlängert, der Ball kam einmal auf, und Nicolas Clemens war zu Stelle. Er jagte den Ball volley zum 3:0 (43.Min.)ins Tor.

In der 2. Halbzeit erwartete Lubolz eine Gästemannschaft die jetzt mit noch mehr Druck versuchen würde, den Spielstand zu drehen. Doch dem war nicht so, Lubolz hatte schon für die Entscheidung gesorgt und ließ sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Man änderte an der Taktik nichts und hatte durchaus die Möglichkeit nach Kontern noch ein Tor zu erzielen. Die SpG versuchte bis zum Schluß den Lubolzer Abwehrriegel zu knacken und kam dann am Ende doch noch zum Ehrentreffer in der 87.Minute. Ein Schuß wurde unglücklich durch einen Lubolzer Spieler abgefälscht und TW Nils Riedel hatte keine Chance.

Mit einer geschlossenen und sehr guten taktischen Mannschaftsleistung erkämpfte sich unser A-Team 3 wichtige Punkte. Nun gilt es in den letzten beiden Spielen der Hinrunde noch gute Ergebnisse zu erzielen.